Einige Dienstleister garantieren Ihnen bei der Platzierung von Websites eine Top-Ten-Position bei den größten Suchmaschinen. Es wird mit Fachbegriffen wie Metatags, Spider, Microsites usw. um sich geworfen, um letztlich die eigenen Leistungen teuer verkaufen zu können.

Tatsächlich gibt es einige Dinge, die beim Aufbau einer Website unbedingt berücksichtigt werden müssen, damit diese möglichst schnell von Ihren potenziellen Kunden gefunden werden kann. Wunder können Sie aber keinesfalls erwarten.

Ein kleines Beispiel: Wenn Sie ein Hotel in Rheinsberg besitzen, wird beim Suchbegriff 'Hotel' sicher nicht Ihre Website unter den Top-Ten rangieren, jedoch unbedingt unter den Top Drei, wenn jemand die Suchbegriffe 'Hotel' und 'Rheinsberg' eingibt.

Vorgehensweise

1. Passende Keywords (Suchbegriffe) definieren

Zunächst analysiere ich gemeinsam mit Ihnen, mit welchen Suchbegriffen man Ihre angebotenen Produkte und/oder Leistungen bestmöglich charakterisieren kann.

Es geht hier nicht primär um Ihre firmenspezifischen Daten, sondern um die Belange des Kunden und die Lösung seines Suchproblems. Hilfreich kann zum Beispiel eine Befragung Ihrer Kunden sein. Sie sind in diesem Zusammenhang ein besserer Experte als jeder sogenannte SEO-Spezialist.

2. On-Page-Optimierung der Website

Die gemeinsam entwickelten sogenannten Metatags (Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter der Webseite) werden von mir in Ihre Webseiten integriert, html- und css-Fehler entfernt und anhand einer Sitemap strukturiert.

Weitere beachtenswerte Punkte:

- Domainname und Seitentitel festlegen
- Überschriften im Quelltext strukturieren
- Keyword-Position, -Dichte und -Verlinkung bearbeiten
- Bilder für Suchmaschinen optimieren (Größe, Beschreibung, Position)

Mit der Verwendung von Stil-Elementen, die Programmiersprachen wie Javascript oder Flash nutzen, sollte mit Vorsicht umgegangen werden, da diese von Suchmaschinen teilweise gemieden werden. Am Ende wird Ihre Website nur dann nachhaltig erfolgreich, wenn Sie auffindbar und klar strukturiert ist sowie inhaltlich interessant und aktuell gehalten wird. Die hübschen Animationen sind eine sparsam zu verwendende Zugabe.

4. Anmeldung der Website

Die Anmeldung bei Suchmaschinen und Webverzeichnissen wird von vielen Suchmaschinenoptimierern propagiert, wobei man sich in der Anzahl der Anmeldungen ständig überbietet. Da wird von 50, 100 und mehr Anmeldungen gesprochen. Tatsächlich wird Ihre Website mittels Software automatisch angemeldet, was jedoch bei dem Ranking Ihrer Website bei den einzig wichtigen Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo nahezu kaum eine Rolle spielt.

Tatsächlich sorgen die sogenannten Crawler von Google & Co. selbst für die Anmeldung Ihrer Seite. Mit einer detaillierten, individuellen manuellen Anmeldung bei den wichtigsten Suchmaschinen und Webverzeichnissen sorge ich für Sie dafür, dass Ihre Webpräsenz fehlerfrei und vollständig gelistet ist.

Alles Weitere zu diesem Thema erzählen wir Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch. Darüber hinaus können Sie in unsere kleinen Suchmaschinenblog regelmäßig kleine Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung erhalten.

Hier geht's zu unserem SEO-Blog

SEO | SEM Pakete
SEO
SEO-Basispaket: € 200,-
SEM-Kampagnen: ab € 200,-
Website Basis-Paket
Webdesign
  • .de-Domain (1 Jahr)
  • Webhosting (1 Jahr)
  • mysql-Datenbank
  • Layout eines Templates (Schablone)
  • Redaktionssystem Joomla
  • 5 Unterseiten (ohne Texte u. Fotos)
  • Kontaktformular
Gesamtbetrag € 399,-
Jetzt Angebot anfragen
Partner
„Ich bin mit dem Service und der Qualität der Online-Druckerei WIRmachenDRUCK sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Online-Portal www.wir-machen-druck.de hat mich überzeugt.“
Wir drucken bei wir-machen-druck.de
Zum Seitenanfang