Die Entwicklung individueller Inhalte und Gestaltungen sind für eine erfolgreiche Website genauso entscheidend wie benutzerfreundliche Oberflächen, geringe Ladezeiten und Suchmaschinenfreundlichkeit.
Webdesign
- Redesign und Neuaufbau von kompletten Websites oder Landingpages
- Layouten und optimierte Darstellung auf Desktops, Tablets und Smartphones (Responsive Layout)
- Templateerstellung nach Ihren individuellen Wünschen
- Bild- und Contenterstellung
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Strategie, Ihr Firmen-CI (Logo, Schriftart, Philosophie, Werte) bestmöglich auf Ihrer Website oder Landingpage abzubilden.
Am Ende entsteht ein Internetauftritt, der professionell, technisch einwandfrei, funktional und suchmaschinenfreundlich ist.
-
Redaktionssystem | WCMS | Joomla
Ein Web-Content-Management-System (kurz WCMS, übersetzt etwa Inhaltsverwaltungssystem) ist ein Anwendungsprogramm, das die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung des Inhalts von Text- und Multimedia-Dokumenten ermöglicht und organisiert. Ein Autor kann ein solches System auch ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse bedienen. Der darzustellende Informationsgehalt wird in diesem Zusammenhang als Content (Inhalt) bezeichnet.
WCMS Joomla!
Joomla! ist eines der populärsten, volldynamischen freien Web Content-Management-Systeme, das in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen weltweit zum Einsatz kommt.
Die Bandbreite der Websites reicht von sehr einfachen Internetauftritten bis hin zu komplexen Geschäftsanwendungen.
Mit Joomla! können Sie Inhalte entweder sofort oder zeitgesteuert veröffentlichen. Sie können von jedem Ort der Welt Texte und Bilder auswechseln, neue Seiten anlegen oder löschen und vieles andere mehr.
Ich erstelle Ihren Webauftritt auf der Basis dieses CMS. Sie können ein neues Template (Layout Ihrer Webseite) nach Ihren Wünschen erstellen lassen oder auch aus einer Vielzahl vorgefertigter Templates wählen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihr bereits vorhandenes Layout in einer CMS-basierten Applikation von mir nachbauen zu lassen.
Im Anschluss erhalten Sie eine Schulung auf Ihrem neuen System, das Sie dann zukünftig redaktionell eigenständig betreuen können.
-
Inhalte: Texten, fotografieren, layouten
Viele Unternehmen verfügen schon über einige Texte, die sie für Werbebroschüren, Angebote oder frühere Webpräsenzen bereits genutzt haben. Mit einigen wenigen Modifikationen lassen sich diese Texte in die neue Webseite integrieren, was viel Mühe, Zeit und Arbeit erspart.
Es kann jedoch darüber hinaus durchaus Sinn machen, die zur Verfügung stehenden Texte noch einmal kritisch zu überprüfen und den speziellen Gegebenheiten der neuen Website anzupassen.
Achtung Kopierschutz
Viele kleinere Unternehmen oder auch Neugründer stehen dagegen vor einem leeren Blatt Papier. Sicherlich kann man sich auf Webseiten von Wettbewerbern einmal anschauen, welche Texte, Illustrationen und Fotos verwendet worden sind. Ich rate jedoch dringend davon ab, diese Texte einfach zu kopieren. Neben den Urheberrechtsproblemen können schon bestimmte kopierte Redewendungen und fremde Fachbegriffe dazu führen, dass die Seite ihre eigene inhaltliche Unabhängigkeit und Einmaligkeit verliert. Darüber hinaus fällt das nachträgliche Ändern von Textpassagen oder Fotos sehr viel schwerer.
Passen Sie die Texte und Illustrationen Ihren potenziellen Kunden und Besuchern Ihrer Webpräsenz an. Halten Sie sich kurz, seien Sie informativ und authentisch. Geschwollene Texte mit einer Anhäufung von Fachbegriffen vermitteln dem Leser womöglich seine eigenen Schwächen oder lassen ihn schnell gelangweilt wegklicken.
Gerne erstelle ich gemeinsam mit Ihnen die passenden Texte oder stehe Ihnen hierbei beratend zur Seite. Auch noch nicht vorhandene Fotos und Illustrationen erstelle ich Ihnen gerne oder zeige Ihnen ein Portfolio passender Fotos von professionellen Fotografen.
-
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) garantieren manche Agenturen Top-Ten Platzierungen bei Google & Co. Es wird mit Fachbegriffen jongliert, um Leistungen teuer zu verkaufen. Von mir erhalten Sie nachvollziehbare, technisch saubere Lösungen ohne Zaubereien.
1. Passende Keywords (Suchbegriffe) definieren
Zunächst analysiere ich gemeinsam mit Ihnen, mit welchen Suchbegriffen man Ihre angebotenen Produkte und/oder Leistungen bestmöglich charakterisieren kann.
Es geht hier nicht primär um Ihre firmenspezifischen Daten, sondern um die Belange des Kunden und die Lösung seines Suchproblems. Hilfreich kann zum Beispiel eine Befragung Ihrer Kunden sein. Sie sind in diesem Zusammenhang ein besserer Experte als jeder sogenannte SEO-Spezialist.
2. On-Page-Optimierung der Website
Die gemeinsam entwickelten sogenannten Metatags (Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter der Webseite) werden von mir in Ihre Webseiten integriert, html- und css-Fehler entfernt und anhand einer Sitemap wie folgt strukturiert:
- Domainname und Seitentitel festlegen
- Überschriften im Quelltext strukturieren
- Keyword-Position, -Dichte und -Verlinkung bearbeiten
- Bilder für Suchmaschinen optimieren (Größe, Beschreibung, Position)3. Vernetzung Ihrer Website durch Backlinks
Ist Ihre Website inhaltlich, grafisch und technisch optimiert, sorgen Sie für Verlinkungen Ihrer Website auf anderen Angeboten, wie Foren, Blogs, sozialen Netzwerken oder auch dem einen oder anderen wichtigen Webverzeichnis.
Im Ergebnis werden Sie bei stark umkämpften Suchbegriffen nie ein vorderes Ranking erzielen können, ohne tatsächlich interessante Inhalte auf Ihrer Website zu präsentieren. Anbieter, die Ihnen für kleine Beträge Top-Platzierungen umkämpfter Suchbegriffe bei Google versprechen, können Sie getrost als unseriös vernachlässigen.
4. Anmeldung der Website bei den Google-Webmaster-Tools zur optimalen Auffindbarkeit bei Google
-
Pay per Click Marketing (PPC)
PPC steht für Pay-per-Click und ist eine Abrechnungsmethode im Online-Marketing. Wer Werbung mit dieser Abrechnung schaltet, bezahlt den Werbeanbieter pro Anzeigenklick. Der Anbieter wird demnach für jeden Webseitenbesucher bezahlt, der über die Anzeige auf die eigene Website gelangt.
Hier arbeite ich mit einer jungen Kreativagentur zusammen, die sich auf diesen wachsenden Markt spezialisiert hat.
Hohe Transparenz, Ehrlichkeit gepaart mit aktuellstem Know-How ermöglichen dem Kunden, Reichweiten via Google, Social Media oder Amazon mit festgelegtem Budget bei geringstmöglichen Streuverlusten zu generieren.
-
Websitepflege | Webhosting
Ihre Seite sollte regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten werden. Mit dem Web Content Management System Joomla können Sie dies problemlos selbst erledigen, standortunabhängig
Die Website kann auch jederzeit grafisch und technisch verändert und erweitert werden.
Schulungen und Tutorials am System für Mitarbeiter können jederzeit mit mir vereinbart werden.
Webhosting
Anbieterwechsel, passende Serverpakete für Ihre Anforderungen, E-Mail- oder Domainanmeldungen: All diese Formalitäten übernehme ich gerne für Sie. Sie haben so die volle Kontrolle über Ihre Leistungen, genießen eine persönliche, individuelle Beratung und sind nicht mit kostenpflichtigen Callcentern verbunden.
Da Sie auf Ihre Daten stets mit der höchsten Geschwindigkeit zugreifen möchten arbeite ich mit Anbindung an den größten deutschen Internetknoten, den DE-CIX. Ihre Daten landen dadurch immer schnellstmöglich beim Empfänger - mit größtmöglicher Sicherheit.
-
Grafikdesign
Um das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens zu optimieren, ist es wichtig, Ihren Geschäftspartnern Kommunikationsmittel in die Hand geben zu können, die Sie nicht in Vergessenheit geraten lassen und gleichzeitig einen professionellen Eindruck hinterlassen.
Von der Gestaltung von Firmenzeichen, Geschäftspapieren, Werbemittel bis hin zu Beratungsleistungen beim werblichen Auftritt Ihres Unternehmens unterstütze ich Sie gerne.